logo

Richter star Blitzröhre tauschen

Title of the image box

Blitzröhre tauschen am Richter Star 500 / 750

Zuvor möchte ich darauf hinweisen, dass ich kein Techniker bin und hier lediglich eine Beschreibung dessen gebe, was ich erlebt habe. Dies ist NICHT als Reparaturanleitung gedacht. Ich kann keine Gewähr für eure Reparaturen übernehmen und auch keine Haftung für Schäden übernehmen, die aufgrund meiner Beschreibung passieren.

Was mich veranlasst hat, das hier zu schreiben? Ganz einfach: Ich hatte kein Ahnung wie ich die Blitzröhre bei mir wechseln kann und habe auch nichts dazu im Internet gefunden.

Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass das eine Sache für wenige Minuten ist, aber ich schätze ich habe etwa 1/2 Std. oder länger gebraucht.. Die Fotos habe ich gemacht um 1. hier etwas schreiben zu können und 2. beim Zusammenbau die richtige Reihenfolge einzuhalten.

Zunächst habe ich die 4 Muttern gelöst um die Frontblende zu entfernen.

Eins noch zur Info: die neue Blitzröhre soll nach erfolgtem Einbau mit Spiritus gereinigt werden, da Fettrückstände, zum Beispiel von Fingerabdrücken, die Blitzröhre Ruch Zuck beschädigen. Da ich kein Freund von nachträglichen Reinigungsarbeiten bin, habe ich die neue Röhre nur mit Handschuhen berührt. Gereinigt habe ich die neue Röhre natürlich trotzdem.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!